Medecin en ligne

A cet endroit, des pneumologues répondent régulièrement à vos questions au sujet des maladies pulmonaires et des voies respiratoires.

Ce service n'est pas actif pour le moment, çi-dessous vous trouvez les questions et réponses posées ulérieurment

Auteur Contribution
8.05.15 17:54 Asthma und COPD
Flinchen
GIbt es diese Mischform? Bei mir wurde sie festgestellt vor 7 Jahren, aber ganz ohne Röntgen der Lunge etc. Wie kann ein Lungenarzt da dann sehen ob ich COPD habe, wenn nur ein Lungenfunktionstest gemcht wurde.
10.05.15 16:31
Dr. Thomas Rothe
Hallo
diese Mischform gab es schon immer. Sie bekam aber erst im letzten Jahr einen offiziellen Namen (Asthma-COPD-Overlap Syndrom). Es kann mit einem Asthma anfangen und eine COPD stellt sich im Verlauf ein, wenn man geraucht hat. Selten gibt es aber auch, dass ein Ex-Raucher mit COPD plötzlich ein Asthma manifestiert, dadurch viel stärkere Atemnot und Husten hat und plötzlich auch auf Kortison angwiesen ist.
Ich würde mir allerdings nicht trauen, diese Diagnose nach einer Lungenfunktion zu stellen. Man muss die Geschichte des Patienten sehr detailliert erfahren, das FeNO in der Ausatemluft kontrollieren und nachkontrollieren, was eine Therapie mit Kortison an den Symptomen und der Lungenfunktion verändert.
Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen weiter
freundlicher Gruss
< Retour au forum